Die Passionskrippe stellt den Kreuweg Christi dar
Kreuzwege veranschaulichen den Passionsweg Jesu in Texten und Bildern und in beinahe jeder katholischen Kirche ist eine Darstellung der einzelnen Kreuzwegstationen zu finden. Meist umfasst der Kreuzweg 14 Stationen von der Verurteilung Jesu bis zur Kreuzigung. Diese Passion Christi wird bereits seit dem 14. Jahrhundert in Form von Krippen dargestellt. Seit einiger Zeit erleben diese Darstellungen wieder eine neue Renaissance.
Das private Krippenmuseum am Birglhof in Passeil ist in ihrer Vielfalt und Dimension steiermarkweit beinahe einzigartig und zeigt einen umfassenden Überblick nicht nur von Fasten- oder Passionskrippen sondern natürlich auch von Weihnachtskrippen aus vielen Epochen und Ländern aus der ganzen Welt.
Die Krippenfiguren der sizilianischen Künstlerin Angela Tripi
Der Sammler und Inhaber des Krippenmuseums, Dr. Bernd Mayer hat heuer ein besonderes Exponat der Basilika Mariatrost zur Verfügung gestellt. Die im Oktober 2024 verstorbene sizilianische Künstlerin Angela Tripi modellierte die Figuren ihrer einzigen Fastenkrippe aus Ton und bekleidete sie nach alter sizilianischer Tradition mit verschiedenen Stoffen.
Bei Dr. Mayer in Passeil wird die Krippe auf einem Kalvarienberg präsentiert, in Mariatrost werden die Kreuzwegstationen in einzelnen Glas-Vitrinen ausgestellt, was das Fotografieren nicht ganz einfach macht. Ich habe es trotzdem versucht, um euch dieses Kleinod nicht vorzuenthalten.
Jesus im Garten am Ölberg


1. Jesus wird zum Tod verurteilt


2. Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern


3. Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz


4. Jesus begegnet seiner Mutter


5. Simon hilft Jesus das Kreuz tragen


6. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch


7. Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz


8. Jesus begegnet den weinenden Frauen


9. Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz


10. Jesus wird seiner Kleider beraubt


11. Jesus wird ans Kreuz genagelt


12. Jesus stirbt am Kreuz


13. Jesus wird vom Kreuz genommen


14. Der Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt


Die Auferstehung

Das Eschenkreuz aus dem Bachbett

Der Künstler Hans Pendl aus St.Rupprecht an der Raab fertigte dieses Kreuz aus einer Esche, die 2 Jahre lang in einem Flußbett vom Wasser umspült wurde.
Fazit
Allein diese besondere Passionskrippe von Angela Tripi weckt das Interesse auf das Krippenmuseum in Passeil, wenn man wie ich Krippendarstellungen mag.
Entdecke mehr von New Retired On The Blog
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
