Was macht mir am Schreiben am meisten Spaß?

What do you enjoy most about writing?

Wo soll ich da anfangen? Ich habe immer schon gern geschrieben, aber seit ich vor eineinhalb Jahren mit dem Bloggen begonnen habe, ist so richtig „mit dem Essen der Appetit“ gekommen, wie man in Österreich salopp formuliert.

Es ist der Spaß am Formulieren, das Spiel mit Worten, im weitesten Sinn die Freude am Geschichten erzählen. Die Geschichte kann von der letzten Motorrad-Ausfahrt oder von einer Route mit dem E-Bike handeln. Dabei plaudere ich gern über die kleinen und größeren Sehenswürdigkeiten und Highlights am Weg, an denen ich mich auch erfreut habe.

Genauso gerne berichte ich von meinen Museums- und Galeriebesuchen, obwohl ich von Kunst nicht wirklich viel verstehe. Darum ist mir auch wichtig, immer fundiert zu recherchieren und so etwas Sachlichkeit zu meinem manchmal sehr persönlichen Zugang hinzuzufügen.

Ein bisschen Information zu IT Themen im weitesten Sinn und besonders zum sicheren Umgang mit Handy & Co kommt auch immer wieder dazu, hier kommt mein Leben vor der Pension zum Durchbruch.

Die Texte stammen immer von mir persönlich, die meisten Fotos auch, in diesem Beitrag kommt im Blog das erste Mal ein von mir mit ChatGpt erstelltes Bild zum Einsatz. Mein Prompt dazu lautet: „Bitte zeichne im Stil einer Federzeichnung eine rechte Hand mit Federkiel und eine linke Hand an einer Computertastatur aus der Sicht des Schreibenden“.

Am Ende soll es meinen Leserinnen und Lesern Spaß machen. Und wenn ich immer wieder das Feedback erhalte, dass jemand schon auf meine nächste Veröffentlichung wartet, freut mich das ganz besonders.


Entdecke mehr von New Retired On The Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „Was macht mir am Schreiben am meisten Spaß?“

Hinterlasse einen Kommentar